HowTo – Produktprofil hinzufügen & editieren
Wie kann ich meinem Online-Profil neue/weitere Produkte hinzufügen oder bestehende Produktprofile editieren?
Im SelfService haben Sie jederzeit die Möglichkeit eigenständig neue/weitere Produkte anzulegen und diese Ihrem Online-Profil für die (Messe-)Teilnahme hinzufügen. Das Online-Profil umfasst unternehmens- und produktspezifische Informationen und vervollständigt Ihre Messepräsenz – onsite & online.
Überzeugen Sie also mit Ihren Produkten. Neben einem aussagekräftigen Unternehmensprofil sind auch Ihre Produkte für potenzielle Kunden – gerade in der Messevorbereitung – interessant.
Nutzen Sie die Möglichkeit ein Produktvideo zu verlinken und stellen Sie bis zu fünf Produktbilder bereit. Mit dem Dateiupload können Sie beispielsweise auch Produktblätter zur Verfügung stellen. Wir empfehlen, auch einen Produktexperten zuzuordnen. Damit vereinfachen Sie (potenziellen) Kunden die Kontaktaufnahme.
Bestehende Produktprofile sind natürlich jederzeit editierbar und können mit wertvollen Informationen weiter angereichert werden.
Übersicht Produktprofile öffnen
Klicken Sie auf Ihrem Dashboard auf den Button "Produktprofile".
In der Übersicht aller Produktprofile können Sie nun entweder ein erstes neues bzw. ein weiteres Produkt anlegen oder ein bestehendes Produktprofil editieren.
Neues/weiteres Produkt hinzufügen
1. Klicken Sie auf das "Plus"-Icon bzw. die leere Kachel und erzeugen Sie ein neues Profil für Ihr Produkt.
2. Geben Sie alle relevanten Informationen zum Produkt ein und laden die gewünschten Produktbilder hoch.
Das Produktprofil ist in mehrere inhaltsspezifische Sektionen unterteilt, die Sie über die Reiter (Produktbeschreibung, Bilder, Downloads, Experten) anwählen können.
Produktprofil weiter optimieren
Füllen Sie das Produktprofil vollständig aus!
- Kennzeichnen Sie Ihr Produkt als Neuheit
- Nutzen Sie KeyFacts zur Darstellung von Produkt-USPs
- Zeigen Sie Produktbilder und ein Produktvideo an
- Stellen Sie Produktinformationen als PDF zum Download bereit
- Geben Sie Produktexperten für direkten Kontakt an
Einige Inhalte sind sprachabhängig, daher empfehlen wir diese in Deutsch und Englisch zu pflegen – beachten Sie hier die entsprechenden Tipps im SelfService.
Produktexperten zuweisen
1. Klicken Sie im Produktprofil auf den Reiter "Produktexperte".
2. Klicken Sie in der Übersicht zunächst auf das Unternehmensprofil, in dem der gewünschte Mitarbeiter angelegt ist. Wählen Sie nun aus der Liste den Mitarbeiter aus, welchen Sie als Produktexperten für Ihr Produkt ausweisen möchten.
Hinweis: Damit Sie dem Produkt einen Produktexperten zuweisen können, muss dieser im Vorfeld als Mitarbeiter in einem Unternehmensprofil angelegt sein.
Neues/weiteres Produkt im Online-Profil auf der Messe-Website anzeigen
Damit das gerade hinzugefügte Produktprofil auf der Website angezeigt wird, müssen Sie als abschließenden Schritt Ihr Online-Profil für die (Messe-)Teilnahme aktualisieren: HowTo - Online-Profil aktualisieren
Bestehendes Produktprofil editieren
1. Klicken Sie in der Übersicht auf das Produktprofil oder nutzen Sie das Icon "Profil bearbeiten".
2. Aktualisieren und/oder ändern Sie die gewünschten Daten im Produktprofil.
3. Aktualisieren Sie das entsprechende Online-Profil über Ihre (Messe-)Teilnahme: HowTo - Online-Profil aktualisieren. Ihre Änderungen am Produktprofil werden dann auf der Messe-Website dargestellt.
Support SelfService
Wenn Sie Unterstützung rund um die Pflege und Optimierung Ihres Online-Profils im SelfService benötigen, steht Ihnen unser Support gerne zur Verfügung.
E-Mail senden +49 9 11 86 06 88 06