Seminar 5 - Expertenstandard Demenz

Messetag: 04. April 2019
Uhrzeit: 10.00 - 15.00 Uhr
Ort/Raum: Messe Nürnberg / NCC-Ost / Raum: Budapest

Seminarinhalte

In diesem Seminar werden Sie mit dem neuen Expertenstandard "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz" vertraut gemacht. Ebenso erhalten Sie Einblick in die Erfahrungen aus der Implementierungsphase und der Anwendung des Standards in der Praxis. Ausgehend vom person-zentrierten Ansatz erläutern die Referentinnen die einzelnen Handlungsebenen, ergänzen diese mit Praxiserfahrungen und zeigen Ihnen Optionen für die Umsetzung auf.

Der Expertenstandard – Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz

  • Präambel, Zielsetzung, Begründung
  • Definition, Zielgruppe, Anwender
  • Handlungsebene 1 – Erfassungs- und Einschätzungsebene
  • Handlungsebene 2 – Planung von beziehungsfördernden und gestaltenden Maßnahmen
  • Handlungsebene 3 – Information, Anleitung, Schulung, Beratung
  • Handlungsebene 4 – Maßnahmen zu beziehungsfördernden und gestaltenden Angeboten der Einrichtung
  • Handlungsebene 5 – Evaluation

Grundlagen zum Thema

  • Aktuelles Fachwissen zum Themenschwerpunkt Demenz
  • Personzentrierte Haltung und die praktische Umsetzung
  • Angebote und Maßnahmen zur Beziehungsgestaltung für Menschen mit Demenz

Der Expertenstandard in der praktischen Umsetzung

  • Erfahrungen aus der Praxis der modellhaften Implementierung zur Ausgestaltung der Handlungsebenen mit Vorschlägen zur praktischen Anwendung
  • Pflege- und Betreuungskonzept, ausgerichtet an Tom Kitwood und den 12 Aktivitäten zur Beziehungsgestaltung
  • Integration in die Pflegeprozessdokumentation für Pflege- und Betreuung

Die Inhalte des Seminars werden dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen und methodischen Begleitung der modellhaften Implementierung des Expertenstandards durch den DNQP fortlaufend angepasst.

Geeignet für

  • Pflegedienstleitung (PDL)
  • Wohnbereichsleitung (WBL)
  • Fachkräfte aus Demenzeinrichtungen/ Wohnbereichen
  • Mitarbeiter der Sozialen Betreuung
  • Qualitätsmanagement (QM)
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